Aktuelles                                           

Ausschreibung Springturnier 8.-9. September

Ausschreibung Vielseitigkeitsturnier 04.-05. August
AusschreibungWanfriedSpringen.pdf
PDF-Dokument [140.9 KB]

Zeiteinteilung Vielseitigkeitsturnier   

Zeiteinteilung Vielseitigkeitsturnier 04.-05. August
Zeiteinteilung richtig.pdf
PDF-Dokument [102.2 KB]

Kinderreitturnier voll Erfolg!                             

Am vergangenen Sonntag veranstalteten die Jugendwarte  Anna-Maria Beckers und Christel Pack, das jährlich stattfindende Kinderreitturnier, für die Reitschulkinder des Reitervereins Wanfried und der Reitsportschule Ziska.

Bei herrlichem Wetter konnte nicht nur in der Halle geritten werden, sondern auch im Außenbereich der Anlage musste ein Hindernisparcours ohne Pferd überwunden werden. 

In der Reithalle wurden die 25 teilnehmenden Kinder, sowie viele Eltern, Großeltern und Freunde von Frank Ziska und Christel Pack begrüßt und in drei Gruppen, je nach Alter und reiterlichen Fähigkeiten aufgeteilt.  Die Ponys warteten bereits auf ihren Einsatz. 

In der Reithalle startet die Gruppe mit den jüngsten Teilnehmern zwischen vier und sieben Jahren. Die jungen Pferdefreunde durften noch etwas Hilfe in Anspruch nehmen und wurden beim überwinden des Parcours geführt. 

So ging es die lange Seite der Reithalle entlang durch einen Stangenparcours. Hier mussten die Ponys geschickt durchgelenkt werden. Danach einmal aus dem Zirkel gewechselt, musste ein Ball in der Hand eine kleine Strecke transportiert werden. Hier konnten die Reiter die Zügel nur in einer Hand halten. Danach ging es durch den Slalomparcours. Danach hieß es absteigen vom Pony und mit einem Ball durch den Stangenparcours. Wieder zurück im Sattel, führte der schnellste Weg zur Ziellinie. 

Die Zeit, die zur Bewältigung des Parcours benötigt wurde, ergab zusammen mit der benötigten Zeit für den Außenparcours, das Gesamtergebnis. 

Im Außenbereich der Reithalle gingen die bereits erfahreneren Reiter an den Start.  Auf einem Bobbycar musste auch hier ein Slalompacours durchfahren werden. Danach ging es beim Eierlauf über eine Leiter und im Anschluss beim Sackhüpfenwieder zurück zum Bobbycar, um dann erneut durch den Slalomparcours zur Ziellinie zu gelangen. 

Nach Abschluss aller Prüfungen, konnten sich alle Teilnehmer mit Crêpe, Waffeln und Kuchen ordentlich stärken, bevor es dann zur Siegerehrung ging. In einer großen Ehrenrunde in der Reithalle, bekam das diesjährige Kinderturnier einen würdigenund sehr fröhlichen Abschluss. 

Bereits am 12. und 13. Mai findet das nächste Turnier auf dem Kalkhof statt. Da veranstaltet der Reiterverein Wanfried  ein Dressurturnier  bis zur Klasse L*.

 

Abzeichenlehgang  und Springlehrgang                                  

Für die Anmeldungen und bei Fragen zum Abzeichenlehrgang und Springlehrgang wenden Sie sich direkt an Frank Ziska (Mobil 0172 9406459)

 

(2-Tägiger Springlehrgang mit Frank Ziska auf dem Kalkhof in Wanfried. 2 Trainingseinheiten am Samstag, sowie Parcoursspringen am Sonntag mit Videoanalyse.)

 

Frohe Weihnachten

 

Fröhliche Weihnachten und einen guten Start

in ein glückliches und friedliches Jahr 2018

wünschen wir von Herzen allen Mitgliedern und ihren Familien

sowie den Freunden und Unterstützern des Reitervereins Wanfried.

 

Verbunden sind diese guten Wünsche mit einem herzlichen

Dankeschön für die vielfältige tatkräftige Hilfe und finanzielle

Unterstützung im zu Ende gehenden Jahr.

 

Herzlichst

 

Ilse von Scharfenberg

Kalkhof, im Dezember 2017

Jahreshauptversammlung

22.04.2017

Heute trafen sich die Vereinsmitglieder zur Jahreshauptversammlung mit anschließendem gemeinsamen Grillen.

Dressurlehrgang

Vom 08.-09.04.2017 findet ein Dressurlehrgang statt.

 

2-Tägiger Dressurlehrgang mit Prof. Dr. Peter Schraff
3 Reiteinheiten (Einzelstunde)
Am Sonntag reitet jeder Teilnehmer eine Aufgabe mit Videoaufnahme und anschließender Analyse.

Die Kosten für den Lehrgang betragen 75 €.


Bitte Anmeldung telefonisch unter 01729406459 Frank Ziska

 

... alle packen mit an

Dieses Wochenende (17.-19.03.2017) bekommen beide Reithallen neuen Sand. Insgesamt unglaubliche 130 Tonnen! Alle helfen fleißig mit, während sich unsere Pferde auf den Koppeln entspannen.

 

zu den Bildern gehts hier

Springlehrgang

05.03.2017

 

Danke Frank Ziska, für ein wirklich gelungenes Trainingswochenende! 13 Reiterinnen und Reiter des Reitervereins Wanfried nahmen an dem Springlehrgang dieses Wochenende teil. Für die großen Teilnehmer, lagen die Stangen schon mal ein wenig höher.  In der anschließenden Videoanalyse wurden die einzelnen Ritte abschließend besprochen

Geschicklichkeitsturnier mit Kostüm

20.02.2017

 

Am vergangenen Wochenende veranstaltete der Reiterverein Wanfried und die Reitsportschule Frank und Ute Ziska ein Geschicklichkeitsturnier für alle Nachwuchsreiter des Vereins.
27 Kinder unterschiedlichen Alters und unterschiedlichen Ausbildungsstandes gingen hier in bunten Kostümen an den Start.
Die jungen Reiterinnen und Reiter wurden in vier Gruppen, je nach Ausbildungsstand, eingeteilt. So konnten auch die Kleinsten teilnehmen, die mit ein wenig Hilfe durch den Parcours geführt wurden. Bewertet wurde die Zeit, die die Teilnehmer zur Bewältigung des Parcours benötigten.
Zu Beginn musste hoch zu Ross  ein Slalom Kurs durchritten werden. Danach mussten die Reiterinnen und Reiter absteigen und einen Ball durch ein Stangenhindernis manövrieren. Am Ende wartete schon der Eierlauf auf die Kinder, in dem auch ein Hindernis überwunden werden musste.  Anschließend musste jedes Kind eine Frage rund ums Pferd beantworten z.B. „ Nenne eine Fellfarbe beim Pferd“ oder „Welche Hufschlagfiguren kennst du?“. Danach hieß es wieder ab in den Sattel und schnell in Richtung Ziel. Jetzt mussten die Reiter nur noch unter einer kleinen Brücke hindurch reiten und auf schnellstem Wege durchs Ziel kommen.
Während eine Gruppe den Parcours in der Reithalle absolvierte, konnten die anderen Gruppen sich entweder fürstlich an dem reichhaltigen Kuchenangebot im Reiterstübchen stärken oder bereits die Hofrallye in Angriff nehmen. Hier mussten die Gruppen verschiedene Orte auf dem Kalkhof ablaufen und dort anhand kleiner Hinweise, Fragen rund um Pferd und Stall beantworten. Hier ging das Ergebnis der Rallye ebenfalls in die Teamwertung mit ein.
In der abschließenden großen Siegerehrung wurden die Teilnehmer der einzelnen Gruppen platziert. Jeder Teilnehmer durfte sich über eine Schleife und Preise freuen.  Zusätzlich wurde auch das schönste Kostüm gesucht. Hier konnte sich Mara Hegemann über den Sieg freuen, die mit ihrem Pony Susi, das ebenfalls als Clown verkleidet war, ein wunderschönes Bild bot.
Abschließend brachen alle Reiterinnen und Reiter zu einer großen Ehrenrunde in der Reithalle auf.
Der Reiterverein Wanfried und die Reitsportschule Frank und Ute Ziska, freuen sich über die große Teilnehmerzahl und  bedanken sich recht herzlich bei allen Helferinnen und Helfern für die tolle Unterstützung.

 

Bilder findet ihr hier

Einladung zum Geschicklichkeitsturnier mit Kostüm

 

Am Samstag, den 18.02.2017 findet unser diesjähriges Schulpferdeturnier für Vereinsmitglieder statt.

 

Wir treffen uns um 14:00 Uhr in der Reithalle.

 

Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, bitten wir um Eintragung in die ausliegenden Teilnehmerliste bis zum 11.02.2017.

 

Wir freuen uns auf Euch!

 

Eure Jugendwarte Anna und Christel

Dressurlehrgang

Vom 21.-22.01.2017 findet ein Dressurlehrgang statt.

 

2-Tägiger Dressurlehrgang mit Prof. Dr. Peter Schraff
3 Reiteinheiten (Einzelstunde)
Am Sonntag reitet jeder Teilnehmer eine Aufgabe mit Videoaufnahme und anschließender Analyse.

Die Kosten für den Lehrgang betragen 75 €.


Bitte Anmeldung telefonisch unter 01729406459 Frank Ziska

 

 

 

 Allen Mitgliedern, Freunden und Unterstützern des Reitervereins Wanfried wünschen wir von Herzen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein glückliches und friedliches Jahr 2017!

 

Das nun zu Ende gehende Jahr war insbesondere geprägt durch unsere beiden erfolgreichen Turniere, wobei die Ausrichtung der Hessischen Mannschaftsmeisterschaften in der Vielseitigkeit eine besondere Herausforderung war. All dies wäre ohne Ihre und Eure tatkräftige Hilfe und finanzielle Unterstützung nicht möglich gewesen. 

 

Ein herzliches Dankeschön!

 

Kaklkhof, im Dezember 2016

Ilse von Scharfenberg

Tuniertermine 2017

14.10.2016

Die Turniertermine für das kommende Jahr stehen bereits fest. Also fix im Kalender vermerken: 15.06.2017 Dressurturnier; 17.06. - 18.06.2017 Vielseitigkeitsturnier und 09.09. - 10.09.2017 großes Springturnier. Solbad die Ausschreibung steht werden wir sie hier veröffenltichen.

Vielseitigkeitslehrgang

10.10.2016

Am Wochenende fand auf dem Vereinsgelände ein Vielseitigkeitslehrgang unter Leitung von Frank Ziska statt. Hier konnten vom Einsteiger bis zum routinierten "Buschreiter" verschiedene Sprünge der Geländestrecke absolvieren und in der anschließenden Videoanalyse begutachten.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Reiterverein Wanfried e.V.